Counter

Besucher:222521
Heute:289
Online:2

12.07.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Generalversammlung SPD Ortsverein Oberndorf

 

(Kopiert aus Schwarzwälder- Bote vom 10.07.23, Lokalseite Oberndorf)


Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Klaus Kirschner erhält bei der Mitgliederversammlung der Oberndorfer SPD die Willy-Brandt-Medaille.

Hans-Jürgen Ramuschkat konnte am Freitagabend zahlreiche Mitglieder, „das Fundament der Partei“, wie er sie bezeichnete, zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Oberndorf im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Oberstadt begrüßen.

 

Auf der Tagesordnung stand neben zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder der Partei auch die Auszeichnung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Klaus Kirschner, dem an diesem Abend die Willy-Brandt-Medaille verliehen wurde.

Über 30 Jahre Kreisvorsitzender

Der ehemalige Schramberger Oberbürgermeister und Ministerialdirektor a. D. im Innenministerium Herbert O. Zinell sprach die Laudatio und ging dabei auf die Biografie von Klaus Kirschner ein. Er erinnerte an die zahlreichen Stationen im Leben des Oberndorfer Politikers, der nach einer Lehre als Werkzeugmacher und der anschließenden Meisterprüfung 1962 in die SPD eintrat und dort von 1972 bis 2003 das Amt des Vorsitzenden des Kreisverbands Rottweil bekleidete.

Er gehörte dem Landesvorstand der SPD an und war von 1976 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Lange Jahre war er gesundheitspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und stand dem Ausschuss für Gesundheit vor.

Gesundheitspolitik der SPD geprägt

Zinell führte weiter aus, dass Klaus Kirschner jahrzehntelang die Gesundheitspolitik der Sozialdemokraten geprägt und sich auch danach noch für die soziale Selbstverwaltung und Patientenrechte stark gemacht habe.

Wie Willy Brandt hätte auch Klaus Kirschner die Grundwerte und Ziele „Freiheit, Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit“ zeitlebens angetrieben, erklärte der Laudator und überreichte Klaus Kirschner die Willy-Brandt-Medaille. Die Menschen im Saal standen auf, applaudierten und zeigten so ihre Wertschätzung für den Politiker.

 

Weitere Ehrungen

Neben dieser Ehrung von Klaus Kirschner, der zudem noch für seine nunmehr 60-jährige Mitgliedschaft in der Partei ausgezeichnet wurde, konnte Hans-Jürgen Ramuschkat noch weitere Mitglieder ehren.

Im Anschluss an die Ehrungen sprach Herbert O. Zinell unter dem Titel „Basislager der Demokratie“ über die Bedeutung der kommunalen Ebene für die SPD.

Ehrungen

10 Jahre:
Heinz Walter, Gertrud Dierolf, Heinz-Otto Zeller und Alexander Maas.

20 Jahre:
Manfred Schwanzer, Harald Maas und Horst Brinkmann.

25 Jahre:
Ruth Hunds.

40 Jahre:
Hans Häckel, Ivan Pavlic, Franz Weber und Michael Wilhelmi.

50 Jahre:
Rolf Lübcke und Reinhard Schlüter.

60 Jahre:
Klaus Kirschner

04.07.2023 in Aktuelles von SPD Sulz-Dornhan

Neuer Vorsitzender des Ortsvereins Sulz-Dornhan

 

Am 28.06.23 hat die Mitgliederversammlung Georg Sinz zum neuen Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Sulz-Dornhan gewählt.

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit.

Georg wird sich zeitnah selbst hier auf unserer Homepage vorstellen.

 

 

02.06.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

SPD Ortsverein Oberndorf besucht den Jüdischen Betsaal in Horb

 
SPD Ortsverein Oberndorf vor dem Jüdischen Betsaal in Horb

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oberndorf besuchten eine gewichtige und bewegende Ausstellung im Jüdischen Betsaal in Horb mit dem Titel „Sein Lied ging um die Welt. Auf den Spuren des großen jüdischen  Sängers und Tenors Joseph Schmidt“.

Klaus Kirschner organisierte diese Informationsfahrt. Heinz Högerle, der verantwortliche und Hausherr des Betsaals in Horb, führte die Gruppe durch die Ausstellung und gab noch zusätzlich Einblicke in das ehemalige jüdische Leben am Oberen Neckar. Die Erinnerungen an das kurze Leben von

Joseph Schmidt in Text ,Bild ,Ton und Filmausschnitten, die in dieserAusstellung gezeigt werden, beeindruckte die Oberndorfer Gruppe sehr. Ein zentrales Thema der deutschen Geschichte wurde hier wieder lebendig.

06.05.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Ausflug der SPD Ortsvereine Oberndorf und Rottweil

 

Vor 50 Jahren, zum 1. Januar 1973, trat die Kreisreform zur Neugliederung der Landkreise in Baden - Württemberg in Kraft. Wenige Tage vor Ende der im Wasserschloss Glatt gezeigten Ausstellung zum 50.  Geburtstag  nutzten die beiden SPD-Ortsvereine von Oberndorf u. Rottweil diese vorletzte Gelegenheit um die Ausstellung zu besuchen.

Auch  der  Landkreis Rottweil wurde neugebildet.  Der heutige Landkreis befindet sich an der Nahtstelle der früheren Länder Württemberg, Baden und Hohenzollern. Diese Besonderheit wird in der Ausstellung deutlich herausgearbeitet durch die Präsentation von 21 Gemeinden unter dem Motto `21 mal 3`. Eine Vielzahl von Dokumenten und Exponaten präsentieren den  Landkreis in seiner ganzen Vielfalt. Stellvertretend zeigen dies in der Ausstellung Kunst, Handwerk und Industrie.

 

Die Teilnehmer der beiden SPD-Ortsvereine waren übereinstimmend der Meinung, dass sich die Informationsfahrt nach Sulz-Glatt gelohnt hat, wurde doch durch die Ausstellung  verdeutlicht wie vielfältig, lebensqualitätsstiftend sowie Arbeitsplätze schaffend der Landkreis Rottweil sich heute präsentiert.

19.04.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Ausfahrt am 28.April

 

Der Oberndorfer Ortsverein der SPD lädt am 28. April zu einer Ausfahrt in das Schlossmuseum Glatt ein. Die aktuelle Ausstellung "21 mal 3. Landkreis Rottweil und seine Gemeinden - Mosaik der Identitäten" gibt aufschlussreiche Einblicke zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises nach der Reform. Abfahrt um 14:30 Uhr. Mehr Informationen: Hans-Jürgen Ramuschkat, TEL.: 07423/4333.Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist um 14:30 Uhr vor dem Rathaus. Bitte teilt  Jürgen Ramuschkat Tel. 4333 oder Klaus Kirschner 07423/3591 bis Mittwoch , 26.April, mit wer mitfährt, wer selber fährt und andere mitnimmt.

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

10.06.2024 Präsidium zur Europawahl

15.06.2024, 09:30 Uhr Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium

13.07.2024, 09:30 Uhr Landesvorstand

01.09.2024 Landtagswahl Sachsen und Thüringen

20.09.2024 - 21.09.2024 Klausur Landesvorstand

22.09.2024 Landtagswahl Brandenburg