Counter

Besucher:222519
Heute:350
Online:5

02.06.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

SPD Ortsverein Oberndorf besucht den Jüdischen Betsaal in Horb

 
SPD Ortsverein Oberndorf vor dem Jüdischen Betsaal in Horb

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oberndorf besuchten eine gewichtige und bewegende Ausstellung im Jüdischen Betsaal in Horb mit dem Titel „Sein Lied ging um die Welt. Auf den Spuren des großen jüdischen  Sängers und Tenors Joseph Schmidt“.

Klaus Kirschner organisierte diese Informationsfahrt. Heinz Högerle, der verantwortliche und Hausherr des Betsaals in Horb, führte die Gruppe durch die Ausstellung und gab noch zusätzlich Einblicke in das ehemalige jüdische Leben am Oberen Neckar. Die Erinnerungen an das kurze Leben von

Joseph Schmidt in Text ,Bild ,Ton und Filmausschnitten, die in dieserAusstellung gezeigt werden, beeindruckte die Oberndorfer Gruppe sehr. Ein zentrales Thema der deutschen Geschichte wurde hier wieder lebendig.

06.05.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Ausflug der SPD Ortsvereine Oberndorf und Rottweil

 

Vor 50 Jahren, zum 1. Januar 1973, trat die Kreisreform zur Neugliederung der Landkreise in Baden - Württemberg in Kraft. Wenige Tage vor Ende der im Wasserschloss Glatt gezeigten Ausstellung zum 50.  Geburtstag  nutzten die beiden SPD-Ortsvereine von Oberndorf u. Rottweil diese vorletzte Gelegenheit um die Ausstellung zu besuchen.

Auch  der  Landkreis Rottweil wurde neugebildet.  Der heutige Landkreis befindet sich an der Nahtstelle der früheren Länder Württemberg, Baden und Hohenzollern. Diese Besonderheit wird in der Ausstellung deutlich herausgearbeitet durch die Präsentation von 21 Gemeinden unter dem Motto `21 mal 3`. Eine Vielzahl von Dokumenten und Exponaten präsentieren den  Landkreis in seiner ganzen Vielfalt. Stellvertretend zeigen dies in der Ausstellung Kunst, Handwerk und Industrie.

 

Die Teilnehmer der beiden SPD-Ortsvereine waren übereinstimmend der Meinung, dass sich die Informationsfahrt nach Sulz-Glatt gelohnt hat, wurde doch durch die Ausstellung  verdeutlicht wie vielfältig, lebensqualitätsstiftend sowie Arbeitsplätze schaffend der Landkreis Rottweil sich heute präsentiert.

19.04.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Ausfahrt am 28.April

 

Der Oberndorfer Ortsverein der SPD lädt am 28. April zu einer Ausfahrt in das Schlossmuseum Glatt ein. Die aktuelle Ausstellung "21 mal 3. Landkreis Rottweil und seine Gemeinden - Mosaik der Identitäten" gibt aufschlussreiche Einblicke zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises nach der Reform. Abfahrt um 14:30 Uhr. Mehr Informationen: Hans-Jürgen Ramuschkat, TEL.: 07423/4333.Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist um 14:30 Uhr vor dem Rathaus. Bitte teilt  Jürgen Ramuschkat Tel. 4333 oder Klaus Kirschner 07423/3591 bis Mittwoch , 26.April, mit wer mitfährt, wer selber fährt und andere mitnimmt.

07.12.2022 in Aktuelles von SPD Sulz-Dornhan

120 Jahre Ortsverein Sulz-Dornhan

 
Gasthaus Adler in Sulz, der Ort an dem sich die Sozialdemokraten zu Besprechungen und Sitzungen gerne getroffen haben.

 120 Jahre SPD-Ortsverein Sulz-Dornhan – Video mit Rückblick auf die vergangenen Jahre

Der SPD-Ortsverein Sulz-Dornhan feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Anlass für einen Rückblick auf einen langen Zeitraum politischen und gemeinschaftlichen Engagements für das Gemeinwohl der Sulzer Bürgerschaft.

Dafür haben sich die Mitglieder des Ortsvereins etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn wie viele andere Vereine kämpft auch der SPD-Ortsverein damit, neue engagierte Mitglieder für sich gewinnen zu können. Daher stand fest, wie Florian Maier enthusiastisch bemerkt: „Wir machen ein YouTube-Video! Eines mit ansprechenden Bildern, interessantem Inhalt und guter Musik!“

„Unser Video nimmt Sie mit auf eine politisch-historische Reise, die im Herzen von Sulz am ehemaligen Adler beginnt, über den Marktplatz und Bahnhof bis zur Autobahnbrücke vor Bergfelden führt und Ihnen ein Bild von der Vielfalt und Präsenz unseres Engagements vermittelt!“ , so Klaus Schätzle. Die Ortsvereinsmitglieder Klaus Schätzle, Traude Mangold, Erwin Hauser, Florian Maier und Karl Mutschler präsentieren in dem etwa 10-minütigen Video, die Schauplätze aus 120 Jahren politischen und gemeinschaftlichen Engagements des SPD-Ortsvereins. Ziel des Ganzen sei es, den Sulzer Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeit des Ortsvereins zu geben und diese zu würdigen.

„Wir im Ortsverein diskutieren vielfältige aktuelle politische Themen, denn wir sehen uns in unserer politischen Arbeit den Bürgern und Bürgerinnen von Sulz, Dornhan und Vöhringen sowie dem Landkreis Rottweil verpflichtet. Darüber hinaus ist uns die Arbeit der SPD auf der bundespolitischen Ebene ein großes Anliegen. Es ist wichtig, dass die Beratungen, Vorschläge und Ideen von der Basis kommen und dann auf der nächsten politische Ebene weiter vorangetrieben werden. Wie unser Video zeigt, ist die Arbeit auf kommunaler Ebene nicht immer einfach. Es kann lange dauern, bis sich etwas verändert. Dies lässt uns trotzdem nicht den Mut und die Energie verlieren, weiter unsere Ziele zu verfolgen und uns dafür einzusetzen.“, so Traude Mangold, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sulz-Dornhan.

Den Link zum Video finden Sie am Ende dieses Artikels.
Ein großer Dank geht vom SPD-Ortverein an Florian Maier, der das Video gestaltet und fertiggestellt hat. "Es ist wichtig, dass junge Menschen sich politisch engagieren und aktiv bei der Gestaltung der Zukunft unseres Landes mitwirken.“ so Traude Mangold, die Vorsitzende des Ortsvereins.

Der SPD-Ortverein Sulz-Dornhan freut sich auf die nächsten Jahre mit all den Herausforderungen, die diese mit sich bringen werden. Gerne können Bürger und Bürgerinnen mit Fragen und Anregungen im Rahmen der wöchentlichen Telefonsprechstunde immer freitags von 17 bis 19 Uhr mit Mitgliedern des Ortsvereins in Gespräch kommen. Die Telefonnummer finden sie immer im Mitteilungsblatt der Stadt Sulz.  

https://youtu.be/vzlycd8ueVU

 

Auf dem Foto sehen wir die Gaststätte Adler in Sulz, in der sich die Sozialdemokraten gerne zu Sitzungen und Besprechungen getroffen haben.

07.11.2022 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Quo vadis Gäubahn? Informationsveranstaltung des OV Oberndorf

 

 

"Wohin fährt die Gäubahn?", das war und ist ein ernstgemeintes und aktuelles Thema zur Zukunft der Gäubahn, nachdem Pläne bekannt wurden, wonach die Gäubahn zukünftig nicht mehr bis zum Hauptbahnhof durchfahren soll, denn dort müsste dann ein Bahnhof beim neuen Tiefbahnhof gebaut werden, was die Verantwortlichen der Bahn und im  Stuttgarter-Rathaus rigoros ablehnen. Stattdessen, so die Pläne, sollen die Bahnreisenden in Stuttgart-Vaihingen oder am Nordbahnhof umsteigen. Darüber informierte sich der Ortsvereinsvorstand der Oberndorfer-SPD und Klaus Kirschner konnte dazu im "GiaMas" zur aktuellen Situation und exzellenten Kenner der Materie, den ehemaligen Regionalverbandsdirektor der Region Schwarzwald-Baar-Hauberg, Rainer Kaufmann, begrüßen. Als Mann der Praxis nahm der Lokomotivführer  Siegfried Botzenhardt aus Epfendorf an der lebhaften Diskussion teil.

 

Kaufmann wies auf noch viele ausstehende Antworten auf bestehende ungeklärte Problempunkte hin, worüber auch wiederholt der "Schwarzwälder Bote" berichtet hatte. Insbesondere wurde die zukünftige Umsteigesituation in Vaihingen angesprochen. Hier teilt sich die Gäubahn künftig in die bisherige Panoramastrecke bis zum neuen Halt Nordbahnhof. Bahnfahrer, die zum Flughafen oder zum Hauptbahnhof möchten, müssten in Stuttgart-Vaihingen in die entsprechenden Zugverbindungen umsteigen. Würden die Pläne so umgesetzt, bedeutete, wer zum Hauptbahnhof will, muss sich mit seinem Gepäck  in eine möglicherweise ebenfalls vollbesetzte S-Bahn reinzwängen. Bei den heutigen leider regelmäßigen Verspätungen der Gäubahn, könnte dies bedeuten, dass die Anschlüsse noch seltener nicht erreicht werden. Pläne bei Oberndorf und weiteren Streckenabschnitten Tunnels zu bauen, lösten die Probleme nicht. Im Gegenteil es würden neue geschaffen.

 

Bei einem Termin jetzt im November geplanten Termin hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Michael Theurer zu einem Faktencheck eingeladen. Laut der bekannt gemachten Tagesordnung soll lediglich das Augenmerk auf den Bau des Pfaffensteigtunnels gelegt werden. Nach Auffassung der Oberndorfer-SPD sind nun die kommunalpolitischen Vertreter der Anliegergemeinden gefordert die zukünftige Ausrichtung der Gäubahn anzusprechen. Dazu gehören  z.B Maßnahmen die eine Modernisierung der Gäubahn erfordern und auch den Kreis Rottweil betreffen. Die Modernisierung bezieht sich auf eine Beschleunigung der Strecke, beispielsweise durch eine durchgängige Zweispurigkeit, so dass dies dem geplanten Deutschlandtakt-System entspricht. Dazu könnten Tunnellösungen, Begradigungen und Verlegungen von  Straßen notwendig werden, vorausgesetzt es wird das dafür notwendige Geld im Bundeshaushalt in überschaubarer Zeit eingeplant. Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten dieser Baumaßnahmen zweifelten die Referenten und die Diskussionsteilnehmer eine zeitnahe Umsetzung an. Gäbe es nicht kostengünstigere und  schneller umsetzbare Möglichkeiten, um die Gäubahn schneller zu machen - zum Beispiel die Neigezugtechnik. Siegfried Bozenhardt, Lokführer von Beruf, war der Meinung, dass die Neigezugtechnik auf der Gäubahn, wie bei anderen Strecken auch - beispielsweise der Strecke München - Zürich und auf der Donautalstrecke, bei entsprechenden Investitionen auch möglich ist. Das Ziel müsste es sein, die Bahnpünktlichkeit wieder herzustellen und so ehemalige und zukünftige Nutzer für die Bahn zu gewinnen.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"

15.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"

17.05.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

10.06.2024 Präsidium zur Europawahl

15.06.2024, 09:30 Uhr Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium