07.03.2024 in Aus dem Parteileben von SPD Landesverband

#Mittendrin - Unsere Angebote zur Kommunal- und Europawahl

Weiß auf rot ein Piktogramm mit Menschen, die zusammensitzen, über ihren Köpfen sind Sprechblasen. Darunter steht: "\'Mittendrin. Unsere Angebote für dich zur Kommunal- und Europawahl". Rechts oben das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

04.03.2024 in Ortsverein von SPD Schramberg

Mit einer starken Liste starten die Sozialdemokraten zuversichtlich in den Wahlkampf

Die SPD Schramberg startet mit einem starken Team in den Wahlkampf.

Die SPD Schramberg ist bereit für die Kommunalwahl 2024. In der Nominierungsversammlung im Gasthaus „Zum Stammhaus 1888“ wurden die Listen für Gemeinderat und Kreistag aufgestellt. Vorsitzender Mirko Witkowski zeigte sich sichtlich zufrieden. Es sei gelungen, Kandidatinnen und Kandidaten aus dem ganzen Stadtgebiet und mit sehr unterschiedlichen Berufen und Lebenserfahrungen zu gewinnen. Insgesamt tritt die Schramberger SPD mit einer verjüngten Liste an. Die jüngsten Kandidaten sind Anfang 20 und dann geht es über alle Altersstufen bis ins Rentenalter hinauf. „Auf unserer Liste kandidieren Leute, die man in Schramberg schon lange kennt und einige, die durch eine Erstkandidatur frischen Wind in die Kommunalpolitik bringen werden“, so Witkowski.

01.03.2024 in Jusos in Aktion

Jusos begrüßen die Cannabis-Entkriminalisierung

Juso-Kreisvorsitzender Ali Zarabi.

Rottweil, 01.03.2024 – Die Ablehnung des neuen Cannabis-Gesetzes durch die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Weiss äußerte Bedenken über den zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Justiz, der durch die geplante Rückwirkung des Gesetzes entstehen könnte. Die Jusos im Kreis Rottweil nehmen dazu Stellung und betonen ihre Unterstützung für das neue Gesetz.

29.02.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Kundgebung in Oberndorf a. N.

Aufruf zur Kundgebung

Auf Anregung und der Regie der Oberndorfer "Initiative 27. Januar" findet am 9. März, um 10:30 Uhr, eine Kundgebung unter dem Motto:

Oberndorf, steh auf! Für Demokratie und Menschenwürde

in Oberndorf auf dem Schuhmarkt statt.

Auch der Ortsverein der SPD Oberndorf wird dort Flagge zeigen und freut sich mit anderen verschiedenen gesellschaftlichen Vertretern (aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Vereinen etc.) für den Erhalt unserer Demokratie einzustehen. Keinen Rassismus jedwelcher Art, keine rechtspopulistischen und antidemokratischen Haltungen sollen in unserer vielfältigen Gesellschaft eine Rolle spielen. Dafür stehen wir ein und auf!

29.02.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl

v.li.: Ali El Kontar, Wolfgang Lübke, Ruth Hunds, Hans-Jürgen Ramuschkat, John Baumann (ohne Benito Paz Prado

Wie schon bei der Nominierung für die Gemeinderatswahl konnte die SPD Oberndorf für die Kreistagswahl die Bewerberinnen und Bewerber bestätigen. Personen, die in Oberndorf, Epfendorf und Fluorn-Winzeln, wohnhaft sind, können sich für diese Wahl aufstellen lassen. Sieben Plätze stehen zur Verfügung; die SPD konnte bei Veranstaltung am 28.Februar fünf Bewerberinnen und Bewerber auf ihrer Liste ausweisen. Alle fünf Personen wurde bei der Wahl bestätigt. Die Kandidatinnen und Kandidaten: Ruth Hunds, Angestellte, 67 Jahre, Oberndorf, Heinz-Otto Zeller, Versicherungsfachwirt, 62 Jahre, Oberndorf, Ali El Kontar, Verkäufer, 41 Jahre, Fluorn-Winzeln, John Baumann, Werkzeugmechaniker, 24 Jahre, Oberndorf, Wolfgang Lübke, Techniker, 78 Jahre, Oberndorf, Benito Paz Prado, Karosseriebauer, 60 Jahre, Oberndorf und Hans-Jürgen Ramuschkat, 78 Jahre, Oberndorf.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz