Counter

Besucher:222508
Heute:102
Online:1

25.03.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Eisenbahnbrücke

 
Brücke

Eisenbahnbrücke in Altoberndorf

Die DB InfraGo beabsichtigt den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn auf diesem Abschnitt. Die Vorplanung soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein, die Umsetzung 2035/2036 beginnen und die Inbetriebnahme wird mit 2041 beschrieben. Unklar ist, wem die Brücke gehört. Dem Landkreis als Strassenbaulastträger, weil es eine Kreisstraße, die K5563 betrifft oder doch der DB? Was jetzt ansteht ist die alle 6 Jahre vorzunehmende Hauptprüfung der Brücke. Laut Straßenbauamt ist die Statik nicht kritisch aber es ist zu prüfen, ob die Brücke die kommenden 15 Jahre noch übersteht. Auch das Ortsentwicklungskonzept für Altoberndorf, das verkehrliche Entlastungen innerorts vorsieht, würde die Brücke tangieren. Wenn die Bahn zweigleisig bauen will, dann sollte die DB auch die Kosten für eine neue Brücke tragen. Nur wie realistisch ist der Zeitplan der DB? Und hält die Brücke so lange? Wann kommt die innerörtliche Umgestaltung Altoberndorfs?

Viele offene Fragen und große Skepsis, was die Überlegungen und Plände der DB betrifft

 

Ruth Hunds

SPD Gemeinderatsfraktion

25.03.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Oberndorf

 

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Oberndorf

11.03.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Erarbeiten des Wahlprogramms 2024, SPD Oberndorf

 
Wahlprogramm 3

Jetzt rauchen die Köpfe! Kurz nachdem die Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderats- und Kreistagswahl bestätigt wurden, traf man sich am 9.März um die Ideen und Vorstellungen für das Wahlprogramm zu diskutieren. Eine Aufbruchstimmung machte sich breit und daraus resultierenden konstruktive Vorschläge für die zukünftige kommunale Arbeit in Oberndorf. Unter dem neu geprägten Wahlspruch  "Ein neues MITEINANDER schaffen" konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Aspekte für die Bereiche Bildung, Soziales, Wohnen, Stadtentwicklung, Gesundheitswesen, Transparenz, erarbeiten. In einzelnen Arbeitsgruppen werden nun zeitnah die die aufgestellten Punkte mit konkreten Vorschlägen redaktionell für ein Wahlprogramm zusammen gestellt.

29.02.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Kundgebung in Oberndorf a. N.

 
Aufruf zur Kundgebung

Auf Anregung und der Regie der Oberndorfer "Initiative 27. Januar" findet am 9. März, um 10:30 Uhr, eine Kundgebung unter dem Motto:

Oberndorf, steh auf! Für Demokratie und Menschenwürde

in Oberndorf auf dem Schuhmarkt statt.

Auch der Ortsverein der SPD Oberndorf wird dort Flagge zeigen und freut sich mit anderen verschiedenen gesellschaftlichen Vertretern (aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Vereinen etc.) für den Erhalt unserer Demokratie einzustehen. Keinen Rassismus jedwelcher Art, keine rechtspopulistischen und antidemokratischen Haltungen sollen in unserer vielfältigen Gesellschaft eine Rolle spielen. Dafür stehen wir ein und auf!

29.02.2024 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl

 
v.li.: Ali El Kontar, Wolfgang Lübke, Ruth Hunds, Hans-Jürgen Ramuschkat, John Baumann (ohne Benito Paz Prado

Wie schon bei der Nominierung für die Gemeinderatswahl konnte die SPD Oberndorf für die Kreistagswahl die Bewerberinnen und Bewerber bestätigen. Personen, die in Oberndorf, Epfendorf und Fluorn-Winzeln, wohnhaft sind, können sich für diese Wahl aufstellen lassen. Sieben Plätze stehen zur Verfügung; die SPD konnte bei Veranstaltung am 28.Februar fünf Bewerberinnen und Bewerber auf ihrer Liste ausweisen. Alle fünf Personen wurde bei der Wahl bestätigt. Die Kandidatinnen und Kandidaten: Ruth Hunds, Angestellte, 67 Jahre, Oberndorf, Heinz-Otto Zeller, Versicherungsfachwirt, 62 Jahre, Oberndorf, Ali El Kontar, Verkäufer, 41 Jahre, Fluorn-Winzeln, John Baumann, Werkzeugmechaniker, 24 Jahre, Oberndorf, Wolfgang Lübke, Techniker, 78 Jahre, Oberndorf, Benito Paz Prado, Karosseriebauer, 60 Jahre, Oberndorf und Hans-Jürgen Ramuschkat, 78 Jahre, Oberndorf.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

03.05.2024 Präsidium