Counter

Besucher:222533
Heute:171
Online:2

26.08.2023 in Aktuelles von Herzlich willkommen

Pflege der Gedenkstätte Arbeitserziehungslager in Aistaig

 
Von links nach rechts: Manfred Schwanzer, Rolf Lübke, Manfred Hilbert, Hans-Jürgen Ramuschkat

Die Gedenkstätte für das ehemalige Zwangsarbeiterlager im Lauterbachtal südlich von Aistaig wird seit Langem von Mitgliedern des SPD-Ortsverein Oberndorf gepflegt. So auch in diesem Jahr im August. Fünf Mitglieder des Ortsvereins machten sich auf, das Mahnmal wieder gut sichtbar herzustellen. Die Natur hatte erneut die Gedenkstätte durch Überwuchs und Moosbefall beeinträchtigt. Nun ist das Mahnmal wieder in einem gut einsehbaren und würdigen Zustand und kann seiner Bedeutung gemäß wirken: an das Leiden von insgesamt 4400 Männern, die in diesem Zwangsarbeiterlager  während der Nazi-Diktatur von Januar 1942 bis Mitte April 1945  gefangen waren, zu erinnern. Es waren laut Infotafel überwiegend ausländische Zwangsarbeiter, aber auch deutsche, politische Häftlinge. Sie mussten beim Bau von Straßen- und Luftschutzstollen, bei den Mauser-Werken in der Rüstungsproduktion, bei der Oberndorfer Stadtverwaltung sowie in der Maschinenbaufabrik in Aistaig und der Buntweberei in Sulz arbeiten. 79 Männer überlebten das Lager nicht.

03.08.2023 in Jusos in Aktion

Ali Zarabi bleibt an der Spitze der Kreis-Jusos

 
Das Team um Ali Zarabi (2.v.r. zusammen mit der Juso-Landesvorsitzenden Lara Herter (r.) und Mirko Witkowski (l.).

Die Jusos im Kreis Rottweil haben ihr Vorstandsteam gewählt. Ali Zarabi bleibt Vorsitzender und Sebastian Haischt sein Stellvertreter. Getroffen hatte sich die Jugendorganisation des SPD-Kreisverbands Rottweil im Naturfreundehaus Jungbrunnen in Rottweil. Mit dabei waren die Juso-Landesvorsitzende Lara Herter aus Albstadt und der SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski. Beide würdigten das enorme Engagement der Kreis-Jusos.

02.08.2023 in Landespolitik von SPD-Landesverband

Sascha Binder: "Bayaz verkennt die Lebensrealität der Bürger:innen"

 
Der Generalsekretär der SPD Sascha Binder steht mit Baustellenhelm und anderen Personen mit Helm an einem Geländer und zeigt in die Ferne.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder wirft Landesfinanzminister Dr. Danyal Bayaz vor, mit seiner Forderung zur Erhöhung des Renteneintrittsalters die Lebensrealität vieler Bürgerinnen und Bürger im Land völlig zu verkennen: „Es geht doch beim Renteneintrittsalter nicht nur um Dachdecker:innen. Es geht um körperliche, aber auch um psychische Belastungen. Diese Realität scheint dem Influencer Bayaz, der im Nebenberuf Minister ist, gänzlich fremd.

Es wäre wünschenswert, wenn der Finanzminister sich stärker mit der Lebensrealität vieler hart arbeitender Menschen im Land beschäftigen würde. Anstatt über eine Erhöhung des Renteneintrittsalters zu fabulieren, müssen wir auf flexible Übergänge in den Ruhestand setzen.“

23.07.2023 in Ortsverein von SPD Schramberg

SPD nimmt Rahmenplan Sulgen in den Blick

 
Mitglieder und Freunde der Schramberger SPD informierten sich in Sulgen über die Pläne für den Stadtteil. Foto: spd

Was haben Gemeinderat und Verwaltung auf dem Sulgen vor? Was auf Verwaltungsdeutsch unter der Bezeichnung „Städtebaulicher Rahmenplan Stadtteil Sulgen“ recht spröde daherkommt, hat sich die Schramberger SPD am Samstag bei einem kommunalpolitischen Spaziergang vor Ort angeschaut.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2026, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisverband Rottweil: Vorstandssitzung

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden

09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg

12.05.2026, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Schramberg: Vorstandssitzung

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

10.07.2026 - 10.07.2026 Treffen der Landesspitze

25.07.2026, 00:00 Uhr - 12:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands