Counter

Besucher:222518
Heute:101
Online:1

SPD Schramberg besucht „Gut Berneck“

Veröffentlicht am 26.02.2024 in Ortsverein
 

Hans-Jochem Steim (v.l.) begrüßte die Besucher aus den Reihen der Schramberger SPD um Vorsitzenden Mirko Witkowski.

Schramberg (ama). Mitten im Sanierungsgebiet „Bühlepark“ in Schramberg befindet sich das ehemalige Krankenhausgelände mit der imposanten „Burg“, dem Gut Berneck. Vor rund fünf Monaten wurde die Unternehmervilla von Arthur Junghans nach einer aufwändigen und denkmalschutzgerechten Sanierung eröffnet. Der SPD-Ortsverein Schramberg mit Vorsitzendem Mirko Witkowski nahm dies zum Anlass und besuchte das Gut Berneck. Ehrenbürger und Besitzer Hans-Jochem Steim führte die rund 20-köpfige Gruppe im ersten Teil selbst durch das Anwesen und berichtete von allerlei Geschichten und Anekdoten rund um das Gebäude und die Familie Junghans. Auch die Schwierigkeiten und Hürden wurden offen angesprochen.

Schon beim Betreten des Foyers wurde schnell deutlich, wie viel Herzblut, Leidenschaft und Arbeit in dem sanierten Gebäude steckt, das von Unternehmer Arthur Junghans 1910-1911 ursprünglich gebaut und anschließend bewohnt wurde. Während das Gebäude selbst keinem speziellen Baustil zuzuordnen sei, war dies bei den Sammlungen anders. Die selbstspielenden Instrumente, die französischen Uhren und die Uhren aus dem eigenen Hause der Firma Junghans zeigten eine deutliche Handschrift von Familie Steim. In jedem Zimmer fanden sich Teile einer großen und eindrucksvollen Sammlung. Überall konnte man verweilen und sich die zahlreichen Details historischer Uhren und Instrumente genauer ansehen. Bis ins letzte Detail stimmig und passend ist auch die Möblierung und Ausstattung des Gebäudes. Sie stammt von einem ehemaligen Hotel in Zürich und wurde mit mehreren Lastwagen mühevoll nach Schramberg gefahren. Dabei habe ein Lastwagen mit voller Ladung sein Ziel in Schramberg wohl nie erreicht und sei, wie es Hans-Jochem Steim im Nachhinein mit Humor nahm, bereits vorher irgendwo anders abgebogen.  

Seit September ist das Gebäude nun offiziell eröffnet und wird von Tanja Knöpfle als Hausleitung im Sinne von Familie Steim geführt. Das Gut Berneck kann für Veranstaltungen gemietet werden. Bis zu 100 Personen können dort feiern und den besonderen Ausblick auf Schramberg genießen. In neun großen und geräumigen Suiten kann man in dem als Gästehaus angelegten Bereich übernachten und für kurze Zeit ins Leben der Unternehmerfamilie Junghans eintauchen. Früher war es, wie Werner Bleier erklärte üblich, das Gebäude über den Parktorweg über Serpentinen durch das angrenzende Parkgelände zu erreichen. Genau dieser Park spielt im Zusammenhang mit einer möglichen Bebauung des Geländes mit dem ehemaligen Krankenhaus eine wichtige Rolle.

Aktuell wird das Gut Berneck noch nicht aktiv beworben. Erst wenn die Genehmigung für den Betrieb des Gästehauses von der Stadtverwaltung vorliegt, können die Zimmer aktiv von Gästen gebucht werden. Derzeit hofft Familie Steim darauf, dass die Genehmigung jetzt zeitnah und schnell erfolgt, da alle Unterlagen vollständig von der Familie eingereicht seien.

Für den SPD-Ortsverein Schramberg war die Führung auf Gut Berneck sehr aufschlussreich und eindrucksvoll. Intensiv wurden die Eindrücke im „Wohnzimmer“ der Familie Junghans noch nachbesprochen und diskutiert. Einig war man sich in der Einschätzung, dass der Ausbau des Gut Berneck ein Gewinn für Schramberg sei. Mirko Witkowski dankte Hans-Jochem Steim für all das, was er und seine Familie für Schramberg einbringe. Dabei erinnerte Witkowski unter anderem an die Firma Junghans, den Terrassenbau und eben das Gut Berneck.    

 

Homepage SPD Schramberg

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl