Counter

Besucher:222508
Heute:94
Online:4

Walter Momper spricht in Schramberg: "30 Jahre Mauerfall"

Veröffentlicht am 05.11.2019 in Kreisverband
 

Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Walter Momper.

Schramberg. „Es war der Wahnsinn“, überschreibt die Berliner Morgenpost ein Interview mit Walter Momper. Vor 30 Jahren fiel am 9. November 1989 die Berliner Mauer. Auf Vermittlung des langjährigen SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Kirschner ist es uns gelungen, den damals Regierenden Bürgermeister von Berlin in die Region zu holen.

Walter Momper spricht am Donnerstag, 14. November, 19 Uhr, in der Mensa des Gymnasiums Schramberg, Berneckstraße 32. Veranstalter sind der SPD-Kreisverband Rottweil, das Stadtmuseum Schramberg, das Stadtarchiv Schramberg sowie die Volkshochschule Schramberg. Organisiert wird die Veranstaltung vom SPD-Kreisvorsitzenden Mirko Witkowski.

Wer damals im November 1989 bereits so alt war, dass sie oder er die Nachrichten verfolgte, wird sich noch genau daran erinnern, wann und wo man erstmals von der Öffnung der Mauer erfahren hat. Dem war eine Pressekonferenz nach der Sitzung des ZK der SED mit Günter Schabowski vorausgegangen. Walter Momper fuhr mit Blaulicht zum damaligen SFB (Sender Freies Berlin). Dort sprach er bewusst einfach davon, dass alle nun zu uns kommen könnten. Verstanden wurde natürlich, dass die Grenze nun offen ist. Die Menschen strömten an die Grenzübergangsstellen.

Die Veranstalter freuen sich, mit Walter Momper einen Zeitzeugen begrüßen zu können, der damals Verantwortung trug und mitten im damaligen Geschehen war. Walter Momper berichtet darüber, wie sich die Ereignisse damals entwickelt haben, wie er das Geschehen selbst erlebt hat und kennt so manches Detail, was nicht allen geläufig sein dürfte. Es besteht im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion. Dr. Herbert O. Zinell wird die Veranstaltung moderieren.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

03.05.2024 Präsidium

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

10.06.2024 Präsidium zur Europawahl

15.06.2024, 09:30 Uhr Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium