Counter

Besucher:222518
Heute:103
Online:2

SPD-Kreischef im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Veröffentlicht am 17.09.2023 in Kreisverband
 

Mirko Witkowski im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: Derya Türk-Nachbaur

Begegnungen mit mehr oder weniger bekannten Politikern sind Teil der ehrenamtlichen Arbeit eines SPD-Kreisvorsitzenden. Doch eine Begegnung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist dann doch auch für den Rottweiler SPD-Kreisvorsitzenden Mirko Witkowski etwas ganz Besonderes.

Am Rande des 21. Donaueschinger Regionalgesprächs am Freitag hatte Witkowski die Gelegenheit mit dem Bundespräsidenten ein paar Worte zu wechseln. Gesprächsstoff gab es mehr als genug: Steinmeier hatte auf Einladung der Stadt Donaueschingen im Mozart Saal der Donauhallen ein flammendes Plädoyer für die Demokratie gehalten.

Dabei würdigte er insbesondere das Engagement der vielen ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagierten Menschen. Eben diese waren wie zahlreiche Bürgermeister, Oberbürgermeister, Mandatsträger in Bundes- und Landtag und Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft am Freitagabend zusammengekommen, um den Bundespräsidenten zu hören und anschließend miteinander ins Gespräch zu kommen. Steinmeier, der als Bundespräsident nicht Teil der Regierung ist, betonte, dass er zwar einen „kleineren Werkzeugkasten“ als Regierungsmitglieder habe, dafür ihm aber die Kraft des Wortes zur Verfügung stehe.

Mirko Witkowski war als ehrenamtlicher SPD-Kreisvorsitzender eingeladen worden. Er hatte in Begleitung seiner Frau Tanja Witkowski an der Veranstaltung teilgenommen. Sie vertrat als ehrenamtliche Oberbürgermeister-Stellvertreterin die Stadt Schramberg.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl