Counter

Besucher:222508
Heute:136
Online:5

Jusos und JuLis Rottweil verurteilen den antisemitischen Anschlag in Halle

Veröffentlicht am 14.10.2019 in Jusos in Aktion
 

Mit großer Bestürzung haben JuLis und Jusos Rottweil von dem brutalen Angriff auf die Synagoge in Halle erfahren, bei dem zwei Menschen getötet wurden und verurteilen ihn aufs Schärfste.

 

Jom Kippur, das an diesem Mittwoch begangen wurde, ist das jüdische Fest der Versöhnung und gleichzeitig auch der höchste Feiertag im Judentum. Zu diesem Anlass hatten sich zwischen 70-80 Gläubige in der Synagoge in Halle versammelt. Dass ausgerechnet an diesem besonderen Tag ein Anschlag auf diese Synagoge verübt wurde, zeigt den tiefen Hass gegenüber unseren jüdischen Mitbürger, der in Teilen der Gesellschaft zunehmend verbreitet ist. Bei diesem Anschlag zwei Menschen getötet und zwei weitere verletzt. Außerdem wurde eine Granate auf den jüdischen Friedhof geworfen. Diese Akte äußerster Brutalität erschüttern uns zutiefst und wir, JuLis und Jusos, stehen dem entschieden entgegen. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Opfer, ihren Familien und Freunden, den Verwundeten, denen wir eine schnelle Genesung wünschen, sowie bei der gesamten Jüdischen Gemeinde in Deutschland. Man kann die Verluste nicht in Worte fassen, wenn Menschen von uns genommen werden. Worte des Trostes sind schnell gesagt, doch können sie nie den Schmerz lindern, den die Jüdische Gemeinde in diesem Moment erfährt. Aber gerade jetzt dürfen wir niemals sprachlos werden, niemals wieder den Blick abwenden, wenn jüdische Mitbürger aufgrund ihres Glaubens angegriffen werden. Ein Angriff auf sie ist ebenso ein Angriff auf uns alle. Niemand darf sich aufgrund seines Glaubens in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Wir alle stehen nun in der Pflicht, uns noch entschiedener gegen alle Formen des Antisemitismus zu stellen und deutlich zu machen, dass er in unserer Gesellschaft nie wieder die Ausmaße annehmen darf, wie es in den 30er und 40er Jahren der Fall war.

 

Geschlossen stehen wir an der Seite unserer jüdischen Mitbürger und der Jüdischen Gemeinde in Rottweil.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

03.05.2024 Präsidium

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

10.06.2024 Präsidium zur Europawahl

15.06.2024, 09:30 Uhr Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium