Counter

Besucher:222519
Heute:67
Online:5

Kreisvorsitzender Klaus Eisenhardt besucht Dunninger Windpark

Veröffentlicht am 28.10.2011 in Kreisverband
 

"Ich wollte schon immer mal ein Windrad besteigen", gestand der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Eisenhardt beim Informationsbesuch bei den Windkraftanlagen in Dunningen. Und Walter Kammerer, Ansprechpartner der Betreiber der drei Anlagen im Nordosten Dunningens, erfüllte ihm diesen Wunsch.

Nicht nur von der phantastischen Aussicht von dort oben, sondern auch vom Pioniergeist der Betreiber zeigte sich der Spitzenmann der SPD im Kreis Rottweil dann begeistert, heißt es in der Mitteilung. Vor nunmehr zwölf Jahren hatte sich eine Gruppe von Idealisten um den Initiator Walter Kammerer gebildet, welche mit privaten Mitteln das erste von drei Windrädern auf Dunninger Gemarkung erstellte. Damit war einer der ersten Windparks im Land erstanden, auch wenn drei Anlagen für die Verwendung des Begriffs Park heute eher wenig erscheinen.

"Damals konnten wir mit einer garantierten Einspeisevergütung von 9,1 Cent pro Kilowattstunde gut leben", blickte Kammerer zurück, heute sei das im Vergleich mit der Förderung anderer regenerativer Energien eher bescheiden. Bei einer geschätzten Laufzeit der Anlagen von etwa 25 Jahren habe man nach der Hälfte immerhin den Punkt erreicht, zu dem das eingesetzte Kapital erwirtschaftet sei. Rechne man allerdings eine angemessene Verzinsung der eingesetzten Mittel dazu, dann werde schnell klar, dass mit Windkraft in der Region keine Reichtümer zu erzielen seien. Damit Windkraft bei der Energiewende eine größere Rolle spielen könne, sei eine Erhöhung dringend geboten. Vorstellbar für die Betreiber in der Region sei allerdings eine unterschiedliche Vergütung für Off-Shore-Anlagen beispielsweise in der Nordsee und Anlagen im Binnenland mit ungünstigeren Bedingungen. Eisenhardt und Kammerer waren sich einig darin, dass der Windkraft bei der Energiewende künftig eine größere Rolle zukommen sollte.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“