Delegation beim Landeslisten-Parteitag

Veröffentlicht am 13.03.2017 in Allgemein

Die Landesliste der SPD zur Bundestagswahl steht. Am Samstag haben die 320 Delegierten aus den baden-württembergischen Kreisverbänden in Schwäbisch Gmünd über die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten aus den 38 Wahlkreisen abgestimmt. Höhepunkt der Landesvertreterversammlung war die halbstündige Rede von Kanzlerkandidat Martin Schulz.

Für die drei Delegierten des SPD-Kreisverbands Rottweil Torsten Stumpf, Elke Ringl-Klank und Mirko Witkowski waren aus regionaler Sicht die Kandidaturen von Georg Sattler aus dem Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen und Jens Löw aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis von besonderem Interesse. Jens Löw war vom Landesvorstand auf Platz 26 vorgeschlagen worden. Sollte die SPD ein recht gutes Wahlergebnis erzielen, könnte dies noch knapp zum Einzug in den Deutschen Bundestag reichen. Kein Wunder also, dass hier mit Thomas Utz aus dem nordwürttembergischen Wahlkreis Neckar-Zaber auch ein anderer Bundestagskandidat sein Glück versuchte.

Unterstützung bekam Jens Löw von der SPD-Landesvorsitzenden und baden-württembergischen Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, Leni Breymaier. Zwei Drittel der abgegebenen Stimmen entfielen letztlich auf Jens Löw, der sich in der Region unter anderem für die enge Zusammenarbeit der SPD-Kreisverbände Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar engagiert.

Georg Sattler, der im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen antritt, war als Bundestagskandidat, der erstmals antritt, auf Platz 36 vorgeschlagen worden. Sein Versuch auf Platz 30 vorzurücken scheiterte jedoch trotz Unterstützung des Heidelberger Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, der durchaus zu den politischen Schwergewichten zu zählen ist. Am Ende setze sich Michael Jantzer aus dem Wahlkreis Stuttgart II mit 212 zu 78 Stimmen bei zehn Enthaltungen durch.

Mit stehenden Ovationen und Jubel begrüßten die Delegierten des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Dieser zeigte sich sehr gut aufgelegt und hielt eine etwas mehr als halbstündige Rede, in der er die Situation in Deutschland und seine Vorstellungen für die Zukunft beschrieb. Die Delegierten zeigte sich begeistert. Verabschiedet wurde er mit stürmischem Applaus, die Delegierten hatten sich erneut von den Stühlen erhoben. Nach einem Gruppenfoto mit den Bundestagskandidaten aus Baden-Württemberg, ging es für Schulz auch schon weiter nach Nordrhein-Westfalen zum nächsten Wahlkampfauftritt.

Für die Delegierten hieß es dann auch Anträge zu beraten. So der Leitantrag des Landesvorstands unter der Überschrift: „Sozialdemokratie pur – Zeit für den Politikwechsel – Zeit für Gerechtigkeit“.

Bildunterschrift:

Mirko Witkowski, Elke Ringl-Klank und Torsten Stumpf vertraten den SPD-Kreisverband Rottweil beim SPD-Landesparteitag in Schwäbisch Gmünd.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen